Samstag, 22. September 2012

Auf kleiner Reise durch Paris ..

Jetzt bin ich schon fast eine Woche hier und habe mich mittlerweile ganz gut eingelebt denke ich.
Es wird schon jetzt immer ein Stück leichter die beiden Kinder zu verstehen und langsam bekommt alles etwas Routine ..
Am Dienstagabend gab es in der deutsch-evangelischen Christuskirche ein Treffen für deutsche Aupairs, wo man sich mal mit den anderen austauschen konnte .. Uns wurde über mehrere Planungen, die über die deutsche Kirche laufen berichtet und wir wurden u.a. auch zu einer Fahrt nach Taizé im Herbst oder einer Fahrt nach Südfrankreich im nächsten Frühling eingeladen, mal sehen was sich daraus ergibt.
Am Mittwoch haben die Kinder hier in Frankreich soweit ich das verstanden habe bis zur 6. Klasse jeden Mittwoch schulfrei. Also musste ich gegen 9 bei der Familie sein und ließ mir von Agile die Aktivitäten von Elie und Simon zeigen. Zuerst müssen die beiden zum Katechismus der katholischen Kirche, später beide zum Fußball und am Nachmittag muss Simon noch zum Tischtennis. Da Simon aber schon alleine zu seinen Hobbys gehen kann bleibt mir die meiste Zeit zuhause in deren Wohnung, um auf den jeweils einen aufzupassen, während der andere seinen Hobbys nachgeht ..
War aber schon anstrengend, da man an diesem Tag 10 Stunden auf den Beinen ist, bis man wieder nach "Hause" kann ..

Am Donnerstag musste ich dann das 1. Mal alleine auf die Kinder aufpassen, da war also niemand mehr, der mir etwas gezeigt hat .. Vormittags/Mittags hab ich mich aber ersteinmal auf den Weg zum Eiffelturm gemacht, das war schon ein echtes Highlight. Als ich dann aus der Metrostation dort gestiegen bin und der Turm aufeinmal so groß und nah vor mir war hab ich das 1. Mal wirklich gemerkt, dass ich nun in Paris bin.

Im Parc du Champ de Mars


Der Nachmittag mit den Kinder ist zum Glück gut verlaufen und es hat alles geklappt, mir ist also niemand weggelaufen oder so ;D ..

So, und heute am Samstag hatte ich mir vorgenommen ein Einkaufszentrum zum Shoppen aufzusuchen, sowie den Louvre und die Champs-Elysée.
Ich bin dann aus der Metrostation bei der Champs-Elysée ausgestiegen, aber nein, aufgrund von Demonstrationen durfte/konnte wie auch immer man an dieser Station nicht aussteigen. Mehr hab ich dann nicht verstanden, bin dann eine Station weitergefahren und wieder das gleiche. Bei der nächsten Station konnte man dann aber wieder Tageslicht erblicken, sodass ich von da aus direkt zum Louvre gelaufen bin und die Champs-Elysée übersprungen habe ...
In den Louvre rein bin ich aber nicht gegangen, da ich erstmal daruaf warte in 2 Wochen umsonst reinzukönnen, da dort jeden 1. Sonntag im Monat freier Eintritt ist, und außerdem ist es allein sicher nicht so schön .. Hier ein paar Bilder, die ich heute gemacht habe, auch wenn meine Kameraqualität zu wünschen übrig lässt:

Jardin des Tuileries, großer Park vorm Louvre
 Im Hintergrund der Eiffelturm

Kurz vorm Louvre, L'Arc de Triomphe du Carrousel

Louvre!





Aufbau einer Konzertbühne im Cour Carrée, hinter dem Louvre

 die Seine

Achja, das Einkaufszentrum, nun, ich hoffe das war nicht ein typisches Einkaufszentrum für Paris, in welchem ich war, denn die Preise haben wirklich überall mein momentan vorhandenes Vermögen getoppt, ich hab da drin keinen Laden gefunden, der ansatzweise bezahlbar war, also werde ich wohl weiter suchen müssen...
Morgen ist Sonntag und da werde ich denke ich die deutsch-evangelische Kirche aufsuchen um zum Gottesdienst zu gehen .. Grüße aus Paris!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen